Tierheilpraxis

Schwenk

Über mich
Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung auf Kleintiere habe ich an der renommierten Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) in Bad Bramstedt absolviert. Die einzige Schule in Deutschland, die den sehr strengen Kriterien des Fachverbandes der Niedergelassenen Tierheilpraktiker (FNT) entspricht.

Neben den naturheilkundlichen Behandlungsmethoden, insbesondere der Homöopathie,umfasst die mehrjährige Ausbildung ebenso schulmedizinische Inhalte, Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder sowie Diagnostik. Zahlreiche Praktika bei erfahrenen Tierärzten garantieren den Praxisbezug von Anfang an.

In meinem Behandlungsschwerpunkt Klassische Homöopathie wird diese Ausbildung durch ergänzende Fachschulungen vertieft: Unter anderem an der Scola Animilia, Fachschule für Tierhomöopathie in Höchst oder bei Dr.Dominique Fraefel in Zürich. Für die kontinuierliche Weiterbildung sorgt die Teilnahme an Seminaren, Vorträgen und Kongressen von Tierärzten und Fachreferenten, die sich auf die ganzheitliche homöopathische Behandlung von Tieren spezialisiert haben.

Ein weiteres Kernstück meiner Tätigkeit ist das Katzenverhalten, die Katzenpsychologie und die Therapie bei Verhaltensstörungen der Katze. Durch langjährige Praxisarbeit, speziell mit verhaltensauffälligen Tieren, besitze ich umfassende Kenntnisse über die Verhaltensweisen und Eigenarten der Katze, über Verhaltensprobleme und Voraussetzungen artgerechter Katzenhaltung.

Den jeweils neuesten Stand der Katzenethologie erwerbe ich mir in weiterführenden Fachseminaren renommierter Katzen-Verhaltensforscher und Ethologen. Unter anderem bei Dr. Mircea Pfleiderer, Katzenforscherin und langjährige Assistentin des berühmten Verhaltensforschers Prof. Dr. Paul Leyhausen. Bei Prof. Dr. Herrmann Bubna-Littitz, Dozent an der Tierärztlichen Universität in Wien mit langjähriger Erfahrung in der Verhaltenstherapie des Hundes und der Katze.

Ich bin Mitglied im Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker (FNT) und im Verband der Tierheilpraktiker für Klassische Homöopathie (VTKH). Neben meiner mobilen Praxis halte ich Vorträge über Themen wie Klassische Homöopathie bei Tieren, Ernährung, Umgang mit kranken und alten Tieren sowie artgerechte Katzenhaltung. Ehrenamtlich unterstütze ich den Verein der Tierschützer und Tierversuchsgegner in Pforzheim.